UNSERE ZIELE

Über 15 Jahre lang haben die Pferde auf Gut Rodeberg vielen Kindern geholfen. Jetzt brauchen die Pferde unsere Hilfe!

 

Wir möchten helfen, einen Schutzhof für die vorhandenen 15 Pferde von Gut Rodeberg sowie für Kinder aufzubauen. Es sind Seniorpferde im Alter von 17 – 45 Jahren. Sie haben seit 15 Jahren als die wertvollen „Mitarbeiter“ das Unternehmen Gut Rodeberg mit aufgebaut und mit erhalten können. Jetzt sind sie in die Jahre gekommen…

 

Mit Hilfe der Pferde wurden Kinder  therapeutisch begleitet. Kinder aus schwierigen Familiensituationen,  mit Beeinträchtigungen oder mit Gewalt- /Missbrauchserfahrungen.

 

Hier wurde eine integrative Arbeit aufgebaut und keine Unterschiede gemacht. Mit dieser Lebenseinstellung zu den Menschen und den Tieren und der Wertschätzung aller Lebewesen wurden und werden Werte wie Liebe, Respekt und Toleranz, Loyalität einfach gelebt…

 

Die Pferde auf Gut Rodeberg kamen meistens aus einer schlechten Haltung und aus Umständen, die „Entledigung“ von Pflichten und Kosten bedeuteten. Die Verantwortung, die wir haben, ist ein Lebewesen in Würde eines Tages gehen zu lassen, nicht seine vorzeitige Entsorgung.

 

Das ist eine hohe Anforderung an Gut Rodeberg, das aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich nicht in der Lage ist, alte Pferde durchfüttern zu können. Kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch wurde nun unser Verein „Seniorpferde aktiv mit Kindern e.V.“ gegründet, um den Senior-„Mitarbeitern“ des Hofs weiter Ihren Platz auf Gut Rodeberg zu sichern.

 

Manche dürfen sich von ihrem langjährigen Einsatz als Therapiepferd ausruhen und ihren wohlverdienten Ruhestand genießen aber auch mit ihren Handicaps leben (blindes Pferd). Andere können mit verschiedenen Beeinträchtigungen trotzdem und gerade deshalb noch Kindern und für viele schöne Erfahrungen zur Verfügung stehen, z.B. für

  • Spaziergänge in unserem direkt angrenzenden Wald
  •  Kleine Ausritte
  •  Basiserfahrungen
  • Kommunikation zw. Pferd und Mensch; Austausch von Kompetenzen
  • Bewußtwerdung der Möglichkeiten zu einem positiven Leben
  • die Stärkung des Kindes und seines Selbstwerts

Die Versorgung der Seniorpferde auf Gut Rodeberg sicherzustellen, gelingt nur mit der Hilfe von Menschen, die den wertschätzenden, partnerschaftlichen Umgang mit Tieren unterstützen: Finanzielle Unterstützung durch Spenden oder Patenschaften sind hier genauso wichtig wie tatkräftige Hilfe auf dem Hof. Darauf sind wir angewiesen und zählen auf euch!

 

Helft uns, die Zukunft von Gut Rodeberg zu sichern.

 

Seniorpferde aktiv mit Kindern e.V.

Rathelbeckstr. 276

40627 Düsseldorf

Tel. 0211 2295300

info@seniorpferde-kinder.de

www.seniorpferde-kinder.de

Vereinsregister:  Amtsgericht Düsseldorf
Register-Nr.: VR 11929

Steuer-Nr:  147/5790/0573

Finanzamt:  Düsseldorf/Mettmann     

Vorsitzende:  Lydia Pache      

Mobil: 0172 3430094  

Folgen Sie uns :


Unsere Unterstützer


Osteopathische Tierheilpraxis Julia Schneider

Hier könnte

Ihr Logo

stehen.